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MS450 / 440
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Modellbauwelt
Matthias Henning

Erfurter Straße 15
99310 Arnstadt
Tel.: 03628/605054
Kontakt:

HO Sounddecoder MS450R Zimo Werksausführung  

Artikelnummer: 32.MS450R
Maße: 30 x 15 x 4,0 mm
Verpackungseinheit: Stück
  
Beschreibung:
HO Sounddecoder MS450R Zimo Werksausführung

einen Ladecode und das Flashen des Soundprojektes bitte separat bestellen.

MS450 mit 8pol. Schnittstellenstecker und 70mm Anschlußlitzen nach NEM652


ECHTE 16 Bit Auflösung - 22 oder 44?kHz Samplerate - 16 Kanäle - 128?Mbit Speicher - Multiprotokoll: DCC, mfx*, MM

-ALLGMEINES:

DCC-Adressen 1 ... 10239, Verbundadressen 1 ... 9999 (ab 2017), MM-Adressen 1 ... 80, Funktionen F0 ... F28)
14, 28 oder 128 (externe) Fahrstufen, 256 oder 1024 interne Stufen
Programmieren der CVs im "Service Mode" (am Programmiergleis) und im "Operational Mode" (mit RailCom zum Quittieren und Auslesen),
Ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 sec (wirksam auch ohne externen Energiespeicher)
Automatisches Vermeiden des Anhaltens auf stromlosen Schienenstücken (Weichenherzen, Schmutz).
Das ist noch wirksamer, wenn ein externer Energiespeicher vorhanden ist.
AC-Analogbetrieb, einschließlich Richtungsumkehr durch Märklin-typischen Überspannungsimpuls (bis 35?V)
Update-fähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen, über USB-Stick mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Gerätes MXULF(A) oder des Zentral-Fahrpultes MX31ZL, bzw. direkt vom Computer über ZSP ("ZIMO Sound Programmer") und MXULF oder in Zukunft über MX10.

-SICHERHEIT:

Überstromschutz für alle Ausgänge, Übertemperaturschutz, Details siehe Info unter "Summenstrom"
Schutz gegen Überspannungs-Spitzen der Motor-Induktivität durch Supressor-Dioden
Spannungsfestigkeit: 35?V bis 50?V.

-MOTORSTEUERUNG und -REGELUNG:

geräuscharme Hochfrequenz-Motoransteuerung, wahlweise mit 20 oder 40?kHz
geeignet für alle DC-Motoren und Glockenanker-Motoren (Faulhaber, Maxxon), mit Zusatzdioden auch AC-Motoren
auch für "schwierige Fälle" wie Fleischmann-Rundmotor, oder alte, nur niederfrequenztaugliche Motoren
ZIMO Motorregelung mit Selbst-Optimierung und zahlreichen Einstellmöglichkeiten zur manuellen Optimierung
Geschwindigkeitskennlinie wahlweise Dreipunkt- oder frei-programmierbar in 28 Stufen (laut Norm)
Alternative "OST-WEST" Richtungssteuerung und -rückmeldung, zusammen mit Basisgerät MX10 und Fahrpult MX32
km/h-Steuerung (pro Fahrstufe 1/2 km/h, 1 km/h oder 2 km/h) als Alternative zur konventionellen Fahrstufen-Steuerung,
einstellbare Maßnahme zum Ausgleich des Getriebeleerganges bei Richtungsumkehr zur Vermeidung des Anfahrrucks
ZIMO Beschleunigungseinstellungen („normgemäß“, zusätzlich „exponentiell“ für weiches Anfahren/Anhalten, „adaptiv“ gegen Anfahrruck)
Rangiertasten-Funktionen (Halbgeschwindigkeit, Reduktion oder Abschaltung der Anfahr-/Bremszeit, wahlweise durch F3, F4, oder MAN)
Automatische Weiterfahrt bei Unterbrechung des Rad/Schiene-Kontakts, bis die Versorgung wiederhergestellt ist (wenn Energiespeicher in Lok).

-FUNKTIONEN und FUNKTIONSAUSGÄNGE:

volles NMRA Function Mapping für F0 - F12, sowie ZIMO Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, u.a)
Dimmen, Blinken, amerikanische (Mars, Ditch, Strobe, ...) und andere Lichteffekte (Soft Start, Bremslicht, Flackern, autom. Zeitabschaltung, ..)
Fernlicht-/Abblendlicht-Umschaltung per Funktionstaste, einseitige Lichtunterdrückung, Konfiguration von Rauchgeneratoren, u.a.
"ZIMO Schweizer Mapping" für komplexe Beleuchtungszustände in Abhängigkeit von mehreren Funktionstasten, mit einzelnen zuordenbaren Dimm- und Blinkfunktionen
"ZIMO Eingangs-Mapping", vor allem zum Austauschen der Funktionstasten durch den Anwender, ohne die eigentliche Konfiguration zu ändern
zeitbegrenzte Kupplungsansteuerung für Krois und Roco und „Kupplungs-Walzer“ (automatisches Andrücken zur Hakenentlastung und Abrücken)
SUSI-Schnittstelle an 4-poligem SUSI-Stecker
Neben den eigentlichen Funktionsausgängen gibt es bei allen MS-Decodern "Logikpegel-Ausgänge",
beispielsweise als Servo-Steuerleitungen, oder mit externem Transistor für normale Verbraucher (LEDs, usw.) nutzbar
Servo-Konfiguration mit Spezial-CVs für End- und Mittelstellungen, Drehgeschwindigkeit, Funktionszuordnung.

-ZUGBEEINFLUSSUNG und RÜCKMELDUNG

Bremsstrecken DC, ABC (Anhalten über asymmetrisches DCC-Signal), „Märklin-Bremsstrecke"
ZIMO „signalabhängige Zugbeeinflussung“ (HLU) mit Geschwindigkeitslimits in 5 Stufen, "Volle Fahrt" und "Halt vor dem roten Signal"
ZIMO Zugnummernerkennung in Verbindung mit ZIMO Digitalsystem und ZIMO Gleisabschnitts-Modulen MX9
(in neueren Anwendungen, insbesondere mit StEin-Modulen oder Roco-Rückmeldern funktioniert die Rückmeldung über RailCom)
konstanter Bremsweg in zwei Verlaufsvarianten (Bremsung beginnt entweder immer sofort, oder umso später, je kleiner die aktuelle Geschwindigkeit ist)
RailCom: km/h Rückmeldung, CV "on-the-main" Auslesen und bestätigtes Programmieren, RailCom Adressrückmeldung,
viele weitere RailCom Anwendungen sind in zukünftigen Software-Versionen eingeplant.

-SOUND:

Laden der Sound-Projekte ähnlich (mit gleicher Ausrüstung) wie Laden neuer Software-Version (SW-Update, siehe oben),
mit Hilfe des ZIMO Decoder-Update-Geräts MXULF.
Alternatives Schnell-Laden (1 bis 2 min statt 10 bis 20 min) über SUSI-Schnittstelle (d.h. SUSI-Pins mit proprietärem Protokoll)
Leistungsfähige Sound Amplifier: in Miniatur-Sound-Decodern 1 Watt für 8 Ohm Lautsprecher; in H0 Sound-Decodern 3?Watt für 4 oder 8 Ohm Lautsprecher (auch zwei parallel); in Großbahn-Sound-Decodern 10 Watt für 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher (auch zwei parallel) auf 10?V Basis,
ECHTE 16?bit Auflösung umfassen den gesamten Sound-Pfad: angefangen von den im Flash-Speicher abgelegten Sound-Files, über den I²C-Bus (=Inter-IC-Sound) für Stereo-Ausgabe, bis hin zum volldigitalen Class-D-Verstärker. Auf die sonst häufig genutzte, günstigere, Digital-Analog-Conversion (mit 10 oder 14?bit) sowie Verstärker mit Analogeingang (ebenfalls Class "D" genannt) verzichtet ZIMO.
Abspielrate 22?kHz (Standard); aber auch (vom Sound-Projekt definierte) Kanäle mit 11?kHz (nur bei 8?bit) für einfache Geräusche, wie Ansagen, und 44?kHz für maximal mögliche HiFi-Klangqualität.
Die MS-Decoder haben einen Soundspeicher von 128?Mbit, was eine Wiedergabezeit von 360 Sekunden ermöglicht (bei 16?bit-Sound mit 22?kHz). Bei 8?bit-Sound mit 11?kHz stehen somit bis zu 1440 Sekunden zur Verfügung.
Neue Soundprojekte haben eine Auflösung von 16 bit; aber auch bisherige Soundprojekte mit 8 bit klingen mit den MS-Decodern hörbar besser, was an der Anwendung einer Technik zur Interpolation liegt, welche in ZIMO Decodern dank der hohen Rechenleistung des Microcontrollers zur Verfügung steht.
Bis zu 16 Sound-Kanäle werden gleichzeitig wiedergegeben (z.B. Dampfschläge, Luftpumpe, Pfiff, ...) und können bei "Stereo-Decodern" (insb., aber nicht nur, bei Großbahnen) auf zwei Lautsprecher verteilt werden.
Synchronisierung der Dampfschläge wahlweise durch Anschluss eines Achsdetektors (mechanisch, LED, Hall) oder durch simulierten Achsdetektor, sowohl für den Sound als auch für die Rauch-Ventilator-Steuerung
Sound-Collection als Sonderform des Sound-Projekts: Sound-Samples und Parameter für mehrere Baureihen sind enthalten. Beispielsweise die „europ. Dampf/Diesel-Collection” mit 5 Dampfschlag-Sets, 10 Pfiffen, 2 Glocken,... Freie Auswahl unter den vorhandenen Samples per Echtzeitprozedur, um individuellen Klang zu kreieren.
Beschleunigungs- und Belastungsabhängigkeit; automatisch durchführbare Messfahrt zur Justierung der Lastabhängigkeit

-ENERGIESPEICHER-ANSCHALTUNG:

Mit externem Energiespeicher (Elkos, Tantals, Goldcaps): Weiterfahren trotz Kontaktunterbrechung, Beseitigen des Licht-Flackerns und von Sound-Störungen, Ausgleichen des Energieverlusts durch RailCom- und HLU-Lücken.
Energiespeicher bis 5000?µF direkt (ohne Zusatzbauteile) anschließbar bei allen Sound-Decodern mit einer Länge > 20 mm, dadurch volle Wirkung ohne Störungen beim Programmieren und der Zugnummern-Impulse und Begrenzung des In-rush-current.
Goldcaps mit unbegrenzter Kapazität direkt anschließbar an einige der „kleinen“ und an alle Großbahn-Decoder.
(nicht anzuschließen an die Miniatur-Decoder MS480, MS490)
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